In diesem Interview geht es um einen interessante Fallstudie, weil hier mal eine ungewöhnliche Zielgruppe und eine ungewöhnliche Kursgestaltung zusammenkommen: Olaf Kapinski von Leben-führen.de spricht Führungskräfte als Selbstzahler an – eine Zielgruppe, die sonst eigentlich ihre Fortbildungen vom Unternehmen „vorgesetzt“ und auch bezahlt bekommt. Mit seinem Podcast hat er sich zuerst eine treue Fan-Basis aufgebaut – und von da aus dann weitergemacht und eine erste kostenlose Aktion angeboten. Im Sommer 2016 hat Olaf dann seinen ersten Onlinekurs durchgeführt – und berichtet auch dazu von seinen Erfahrungen und Schwierigkeiten. Als Vollzeit-Führungskraft noch einen Onlinekurs durchzuführen ist eben eine ganz besondere Herausforderung! Ich finde es eine interessante Fallstudie – hör‘ doch mal rein!
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Herzliche Grüße
Marit Alke
Elopage ist eine Kurshosting-Plattform „made in Germany“ – und eine neue, günstige Lösung für alle, denen andere Lösungen technisch zu aufwändig sind. Das Ziel von Elopage ist es, dem Onlinekurs-Anbieter soweit wie möglich die Technik-Bauchschmerzen zu nehmen und alles so einfach wie möglich zu machen.
Ich war neugierig und habe in diesem Interview dem Mit-Gründer der Plattform, Tolga Önal, auf den Zahl gefühlt – ich wollte die Story dahinter kennenlernen, wollte wissen, wie langfristig orientiert das Team hinter Elopage ist und wie das eigentlich mit der Sicherheit bei der Zahlungsabwicklung funktioniert.
Und natürlich sprechen wir auch über die Plattform selbst und welche Art von Kursen man dort anlegen kann! Wenn mich nicht alles täuscht, wird Elopage sich gut im deutschsprachigen Markt etablieren! Schau‘ mal rein, wir haben auch ein Demo-Video erstellt!
Zu Beginn spreche ich mit Tolga über die Geschichte des Unternehmens – etwa bis Min. 14:00. Wenn dich das eher nicht so interessiert, springe doch sehr gerne weiter!
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Marit Alke
Lässt du dich von den kostenlosen Informationen aus dem Internet auch so gern inspirieren – setzt aber nur sehr wenig davon konkret um? Und hast du manchmal das Gefühl, du weisst gar nicht mehr, wo dir der Kopf vor lauter Tipps und Tricks und Strategien steht? Hält dich das Konsumieren vom Produzieren ab?
In meiner Jubiläumsfolge im Podcast plädiere ich für einen bewussteren Umgang mit all‘ den vielen Infos aus dem Netz – zu denen ich ja auch meinen Teil beisteuere.
Angenommen, du würdest ab heute jegliches passive Konsumieren stoppen und anfangen, die besten 20% der Inspiration aus dem letzten Jahr konsequent umsetzen – wo wäre dein Business, wo wärst du in einem Jahr? 🙂
Wenn du mir zum „Jubiläum“ eine Bewertung bei iTunes schenkst, freue ich mich sehr und komme noch mehr in Feierlaune :o)
Herzliche Grüße
Marit Alke
Onlinekurse bieten zweifellos eine wunderbare Chance für Solo-Unternehmer, mehr Menschen zu erreichen, zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen und damit letztlich das eigene Geschäftsmodell zu erweitern. Wer frisch mit dem Gedanken infiziert ist, einen eigenen Onlinekurs zu entwickeln, stolpert allerdings möglicherweise über einige Mythen – die eher in die falsche Richtung führen, wenn sie ungefragt geglaubt werden.
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Herzliche Grüße
Marit Alke
Dass jemand ein Experte ist in einem Thema und/oder etwas selbst gut kann, heisst noch lange nicht, dass er auch gut „lehren“ kann – also dass er automatisch in der Lage ist, einen guten, für die Teilnehmer wirklich unterstützenden Onlinekurs zu gestalten. Vieles wirst du allerdings intuitiv richtig machen wenn du dich z.B. an meinen Rat hältst, deinen Onlinekurs nicht im stillen Kämmerlein sondern im aktiven Austausch mit deinen Interessenten und Teilnehmern zu entwickeln. Dazu gehört auch, dass der erste Onlinekurs eben kein Selbstlernkurs sein sollte – jedenfalls nicht, wenn es sich um ein komplexeres Thema handelt, das Reflexion und Verhaltensveränderung erfordert. Hier gebe ich dir ein paar didaktische Grundprinzipien an die Hand, die dir helfen werden, deinen Kurs noch besser zu machen – weil du eben als „Nicht-Didaktiker“ nicht alles intuitiv richtig machen wirst.
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Herzliche Grüße
Marit Alke