Heute beantworte ich in der Online-Business-Lounge eine weitere Hörerfrage. Es geht um die Frage, wie man dauerhaft niedrigpreisige Onlinekurse vermarktet, so dass man die angestrebten Umsätze erreicht. Dabei geht es grundsätzlich um eine Automatisierung, sodass Selbstlernkurse dauerhaft gestartet werden können. Einige Ideen und Gedanken dazu habe ich dir hier eingesprochen 🙂 Dabei gehe ich am Ende noch einmal auf die Lernplattform Udemy ein. Ich freu‘ mich, wenn du reinhörst!
Die Kurzfassung zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge42.
Ich hoffe, ich konnte dir wieder einige Inspirationen für dein Online-Business geben – und freue mich, wenn du meinen Podcast weiterempfiehlst und/oder mir auf iTunes eine Bewertung dafür gibst.
Herzliche Grüße
Marit Alke
Während meiner Sommerpause gibt es in der Online-Business Lounge einige Hörerfragen, auf die ich Antworten gebe. Hier geht es um eine Frage, die ich öfter höre: Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?
Von mir hörst du ja auch immer wieder, dass ein Onlinekurs kein Selbstgänger ist, sondern einige Voraussetzungen braucht, damit er wirklich mit passenden Teilnehmern gefüllt werden kann. Da kann ich schon verstehen, dass sich diese Frage stellt. Wie immer hängt viel vom Mindset und der Herangehensweise ab – hör‘ einfach mal rein, um meine Gedanken dazu zu hören!
Die Kurzfassung zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge41.
Ich hoffe, ich konnte dir wieder einige Inspirationen für dein Online-Business geben – und freue mich, wenn du meinen Podcast weiterempfiehlst und/oder mir auf iTunes eine Bewertung dafür gibst.
Herzliche Grüße
Marit Alke
Ein Mitgliederbereich muss nicht immer aus einer Community bestehen – sondern der Mehrwert kann auch in gut aufbereitetem Wissen liegen. In diesem Interview mit Maik Pfingsten von lifestyleentrepreneur.de tun sich wieder neue Inspirationen auf – besonders für diejenigen, die schon länger bloggen und podcasten und eine Menge kostenloser Inhalte im Netz herumschwirren haben.
Maik erzählt, wie er mehr Email-Abonnenten bekommt, ohne vorranig auf die Email abzuzielen. Was meine ich damit? Er lädt nur noch in seinen kostenlosen Mitgliederbereich ein – und hat eine deutlich höhere Eintragungsquote und eine bessere Qualität der Daten auf diesem Wege.
Außerdem zeigt er, wie er vorhandene Materialien neu aufbereitet und so nach und nach die Bibliothek mit Inhalten füllt. Und wie er herausgefunden hat, dass seine Zielgruppe gar keinen Community-Aspekt braucht.
Hör‘ mal rein – es sind spannende Perspektiven dafür enthalten, wie du einerseits deinen Free-Content besser nutzen kannst und andererseits einen hochwertige Mitgliederbereich mit hohem Nutzwert zu einem sehr fairen Preis anbieten kannst.
Die Kurzfassung zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge40.
Hat dir die Folge gefallen? Dann freue ich mich, wenn du sie weiterempfiehlst in deinem Netzwerk! Auch eine Bewertung bei iTunes freut mich immer sehr. :o)
Herzliche Grüße
Marit Alke
Eine Beraterin baut sich einen Mitgliederbereich auf – und schafft sich dadurch mehr Freiheit als es ihr mit dem normalen Beratungsgeschäft und dem Anbieten von Präsenzworkshops möglich wäre.
Gleichzeitig bietet sie damit einen sehr hohen Nutzen für eine wachsende Zahl an Kunden: Der 2014 gegründete Hundeunternehmer-Club von Tina Gärtner hilft mittlerweile deutlich über 100 Selbständigen „in der Branche Hund“, regelmäßig AN statt immer nur IN ihrem Business zu arbeiten und besteht aus einer wertschätzenden Community von Gleichgesinnten.
Dieser Club startete nicht „wie eine Rakete“, sondern wuchs parallel zur Selbständigkeit organisch – und seit diesem Jahr sogar organisch-dynamisch durch veränderten Fokus.
In diesem Interview erzählt Tina ihre Story – von der Karriere im Großkonzern bis hin zu ihrem gut laufenden Online-Business mit eigenem Memberbereich. Wenn du dir auch vorstellen könntest, einen eigenen Club / einen Mitgliederbereich zu gründen, dann solltest du hier ‚reinhören – da sind mit Sicherheit gute Inspirationen dabei!
Die Kurzfassung zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge39.
Ich hoffe, ich konnte dir wieder einige Inspirationen für dein Online-Business geben – und freue mich, wenn du meinen Podcast weiterempfiehlst!
Herzliche Grüße
Marit Alke
Unter welchen Umständen ist ein Mitgliederbereich für dein Business geeignet? Wie unterscheiden sich Mitgliederbereich von Onlinekursen? Wie kann sich ein Kurs zu einem Mitgliederbereich weiterentwickeln? Mit dieser Grundlagen-Folge möchte ich hier ein wenig Klarheit schaffen und vielleicht auch die Inspiration geben, kreativ über neue Formate der Zusammenarbeit mit deinen Kunden nachzudenken.
Die Kurzfassung zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge38.
Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich über eine positive Bewertung bei iTunes – und wenn du sie weiterempfiehlst!
Herzliche Grüße
Marit Alke