Webinare sind wohl eines der wichtigsten Instrumente für Onlinekurs-Entwickler. Sowohl für die Betreuung von Teilnehmern im Kurs als auch für die Vermarktung des Kurses und den grundsätzlichen Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Experte. Leider machen die meisten Besucher kostenloser Webinare (die die für den Markenaufbau und die Vermarktung so wichtig sind) eher negative Erfahrungen: Lieblos gestaltete, textlastige Folien, kein Kamerabild des Webinar-Dozenten, keinerlei oder minimale Interaktion, künstlich aufgeblähte Inhalte… Entsprechend setzt bereits eine Webinar-Müdigkeit ein. Mit richtig lebendig gestalteten und gut vorbereiteten Webinaren kannst du dich positiv abheben! In diesem Interview spreche ich mit Mira Giesen darüber, wie du die unterschiedlichen Tools im Webinarraum richtig einsetzt, wie du deine Folien für dich stimmig aufbereitest und wie du dich gut vorbereitest. Außerdem erzählt Mira über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem ersten Kurs.
Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich über eine positive Bewertung bei iTunes – und wenn du sie weiterempfiehlst!
Herzliche Grüße
Marit Alke
In dieser Folge geht es um Design und Branding – und zwar allgemein für dein Business als auch speziell für Onlinekurse. Wie schafft man ein konsistentes, aufgeräumtes Erscheinungsbild für seinen Kurs? Wie gelingt es, dass der Kurs als eigenständig wahrgenommen wird und dennoch zum eigenen Corporate Design passt? Darüber spreche ich in diesem Interview mit Martina Rehberg-Kortner – und auch über ihre Erfahrungen mit ihrem bald startenden Kurs „Zeig‘ dich!“.
„Introvertiert sein“ – das hat für viele noch eine leicht negative Färbung. Natalie Schnack ist hier mit einer aufklärenden Botschaft unterwegs und zeigt speziell introvertierten Solo-Unternehmern, wie sie diese Charaktereigenschaft für ihren Vorteil nutzen.
In unserem Interview sprechen wir nicht nur über die Definition, sondern auch darüber, warum wir denken, dass eher introvertierte Menschen es leichter haben, ein Onlinekurs-Business aufzubauen und kontinuierlich Online-Content-Marketing zu betreiben.
Gleichzeitig ist es wichtig, den Bedürfnissen des eigenen Gehirns besser gerecht zu werden und seinen Arbeitsalltag entsprechend zu gestalten. Sehr spannend, wie ich finde. Außerdem sprechen wir über ihre Erfahrungen beim Launch ihres ersten Programms „Sichtbar auf deine Art“ – und wie sie es dank des Fokus auf den Onlinekurses geschafft hat, so sichtbar zu werden, dass sie in der Folge für ein halbes Jahr mit Beratungskunden ausgebucht war. Hör‘ doch mal rein!
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Herzliche Grüße
Marit Alke
Bei Onlinekursen unterscheide ich grundsätzlich zwei Typen: Selbstlernkurse vs. Coaching- bzw. Gruppenprogramme. Beide haben Gemeinsamkeiten – aber die Herangehensweise ist jeweils eine völlig andere. Auch eignen sich diese beiden Grundformen von Onlinekursen jeweils für ganz andere Zielgruppen und Themen. Gerade für deinen Einstieg in die Welt der Onlinekurse halte ich es für wichtig, hier sehr klar zu sein, mit welche Strategie du einsteigen möchtest.
Die Kurzfassung zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge44.
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Herzliche Grüße
Marit Alke
Wie startest du deinen Onlinekurs für eine neue Zielgruppe? Wie erlangst du Sichtbarkeit und baust dir eine neue Liste auf? Auf diese Fragen gehe ich in meiner heutigen Podcast-Folge ein. Dazu habe ich einige Tipps, wie du den ersten Kontakt mit einer neuen Zielgruppe herstellst, online sichtbar wirst und dadurch deine Inhalte noch optimieren kannst. Zusätzlich geht es um unterschiedliche Möglichkeiten der Präsenzerweiterung, wie Webinare, Freebies, Podcast o.ä. und meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema.
Die Kurzfassung zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge43.
Ich hoffe, ich konnte dir wieder einige Inspirationen für dein Online-Business geben – und freue mich, wenn du meinen Podcast weiterempfiehlst und/oder mir auf iTunes eine Bewertung dafür gibst.
Herzliche Grüße
Marit Alke