• Online-Business Lounge - von Marit Alke

    [OBL007] So gliederst du die Inhalte für deinen Onlinekurs

    Die 6 Schritte hin zur Gliederung deines Kurses, wie du hier systematisch vorgehst. Es geht darum, wie du dein Einfühlungsvermögen optimal nutzt, um den Weg deines Teilnehmers durch den Kurs zu planen. Warum du die Gliederung nicht mit Text am Bildschirm machen solltest und warum es so unglaublich wichtig ist, Inhalte loszulassen und radikal auf das Wesentliche zu reduzieren. 


    Unter www.maritalke.de/folge7 kannst du den Inhalt dieser Folge in Stichworten nachlesen und dir die Folien dazu ansehen / herunterladen. 

    [OBL006] Die X Schritte zum Onlinekurs: Wie du vorgehst

    Wie fängst du dein Onlinekurs-Projekt denn jetzt am besten an? Thema und Zielgruppe stehen soweit fest – jetzt geht es an die Arbeit. 

    In dieser Folge der Online-Business Lounge möchte ich dir einen Überblick geben über die nächsten Schritte, die ich ja dann im Detail in den kommenden Folgen der Einsteiger-Serie noch besprechen werde. 

    Es geht im Grunde in dieser Folge nicht nur um die X Schritte, sondern darum, mit dem richtigen Mindset und der richtigen Erwartungshaltung zu starten. Wenn das steht, können auch endlich die handfesten und kreativen Schritte im Prozess kommen :o)

    Diese Folge ist als Audio vielleicht ein wenig zu komplex – gerade wenn ich die Schritte benenne. Du kannst alles nachlesen unter www.maritalke.de/folge6

    Wenn dir diese Folge gefallen hat, freue ich mich über deinen Kommentar, deine Rezension bei iTunes und deine Weiterempfehlung. 

    Herzliche Grüße
    Marit Alke

    [OBL005] So bestimmst du die Zielgruppe – und machst deinen Onlinekurs „unwiderstehlich“ für ideale Kunden

    Die Zielgruppe deines Onlinekurses genau einzugrenzen, ist absolut zentral für den Erfolg deines Kurses. Zum einen hilft dir das, deinen Kurs so zu gestalten, dass deine Teilnehmer wirklich gute Ergebnisse damit erzielen können – zum anderen ist eine gute Positionierung auch wichtig für die erfolgreiche Vermarktung. 


    In dieser Folge nenne ich dir die vier Elemente einer guten Zielgruppen-Beschreibung, zeige dir, wie du einen „Avatar“ nutzen kannst, um dich möglichst gut einfühlen zu können und gehe auf zwei Fragen ein, die mich zur Zielgruppe oft erreichen: 
    – Wie stark solltest du die Zielgruppe eingrenzen?
    – Was tun bei mehreren Zielgruppen?

    Wenn du den Inhalt dieser Folge in Stichworten nachlesen oder den Foliensatz dazu anschauen möchtest, kannst du das tun unter maritalke.de/folge5

    Danke, dass du dabei bist!
    Herzliche Grüße
    Marit Alke

    [OBL004] Wie definierst du das Thema für deinen Onlinekurs?

    Du hast viel wertvolles Wissen im Kopf – aber auf welches fokussierst du dich für deinen Onlinekurs? Gerade beim ersten fällt die Auswahl erfahrungsgemäß schwer. 


    Daher gebe ich dir in dieser Folge einige Tipps und Leitfragen an die Hand, mit denen du dir mehr Klarheit über dein Thema verschaffen kannst. 

    Auf diese vier Fragen gehe ich ein: 
    • Warum ist das Thema deines Onlinekurses so wichtig?
    • Welche Themen eignen für Onlinekurse?
    • Wie grenzt du das Thema ein?
    • Wie „groß“ sollte das Thema für einen ersten Kurs sein?
    Um es dir leichter zu machen, habe ich ein PDF-Arbeitsblatt erstellt, in dem du die Leitfragen aus der Podcast-Folge nochmal zum Nachlesen und ggf. schriftlich beantworten findest. Die Stichworte zur Folge und das Arbeitsblatt findest du unter http://maritalke.de/folge4

    [OBL003] Die 7 wichtigsten Gründe für Onlinekurse

    Eventuell scharrst du mittlerweile mit den Hufen und möchtest endlich zu den richtig wichtigen Fragen kommen, die Onlinekurse betreffen, wie das konkret geht usw.

    Es ist aus meiner Sicht aber essentiell wichtig, dass du dir dein persönliches „Warum“ für deinen Onlinekurs vorab klar machst – und dabei helfe ich dir mit dieser Folge.

    Mit einem Onlinekurs zu starten ist ein herausforderndes und spannendes Projekt – bei dem nicht immer alles glatt läuft, du oft neue Wege für dich wirst finden müssen und das schlichtweg auch Fokus und Zeiteinsatz von dir erfordert. 

    Es ist definitiv machbar – aber du brauchst dafür einen starken inneren Antreiber, eine klare Motivation, WARUM du das alles machst. Damit du auch wirklich dranbleiben kannst, dein Onlinekurs-Projekt wirklich fertig wird – und dir und deinen Kunden Nutzen bringen kann!

    Die 7 guten Gründe, die ich dir in dieser Folge der Onlinebusiness-Lounge nenne, sind aus meiner persönlichen Sicht die wichtigsten. Wenn du einen anderen vordergründigen Grund für dich persönlich findest, den ich nicht nenne – umso besser!