Wie läuft eigentlich so ein Launch für einen größeren Onlinekurs ab? Wie kann der Vermarktungsprozess aussehen, damit die richtigen und motivierten Teilnehmer in den Kurs kommen?
Mit meinem Blick hinter meine Kulissen zeige ich dir das beispielhaft und möchte dir dadurch Inspirationen dafür geben, wie du deinen eigenen Kurs vermarkten kannst. Ich mache komplett transparent, wie ich vorgegangen bin und weiter vorgehen werde, um dann Ende April dieses Jahres mit einer motivierten Teilnehmergruppe starten zu können.
Ich denke, dass du sehr viel daraus lernen kannst – auch wenn natürlich der erste oder zweite Launch deiner Onlinekurse vielleicht noch nicht so elaboriert ablaufen wird wie meiner. Denn: Ohne durchdachten Marketing-Prozess kaufen zu wenige deinen Kurs / dein Programm und die ganze Arbeit war umsonst – auch du wirst daher früher oder später einen Launch brauchen.
Ich zeige, dass ein Launch zwar anstrengend ist aber auch richtig Spaß macht und motiviere dich hoffentlich dazu, das Marketing für deinen Kurs nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich rede hier natürlich hauptsächlich von „größeren“ Kursen und betreuten Programmen – und nicht vom 100-Euro Selbstlernkurs, der braucht ein anderes Marketing.
Dazu passt auch diese Folge aus meiner Einsteigerserie:
maritalke.de/folge12 (So vermarktest du deinen Kurs)
Viel Spaß beim Anhören und bis zum nächsten Mal!
Herzliche Grüße
Marit Alke
In dieser Folge spreche ich mit Claudia Kauscheder von Abenteuerhomeoffice.at darüber, wie du dich selbst organisieren kannst, damit dein Kurs wirklich fertig wird – und nicht in der „Schublade“ (sprich: auf der Festplatte oder auf dem Notizblock) versauert.
Die Folien und Stichworte zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge21.
Ich freue mich über deine Rezension oder deinen Kommentar zu dieser Folge! Schön, dass du wieder dabei bist!
Herzliche Grüße
Marit Alke
Shailia Stephens ist schon länger im Online-Business unterwegs als jeder andere, den ich kenne. Erst angestellt im – damals noch – kaum verbreitetem Online-Marketing, später selbständig als Online-Coach und Trainer. Ihre Reise ist sehr spannend und inspirierend und dieses Interview eine kleine Fundgrube an Input-Diamanten, die ich nur schwer schriftlich zusammengefasst bekomme. Also, dieses Interview anzuhören, lohnt sich definitiv!
Die Folien und Stichworte zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge20.
Ich freue mich über deine Rezension oder deinen Kommentar zu dieser Folge! Schön, dass du wieder dabei bist!
Herzliche Grüße
Marit Alke
Je mehr du dich vom Selbständigen (Dienstleister) zum Online-Unternehmer entwickelst, desto mehr wirst du zum Steuermann deines Unternehmen, musst strategische Entscheidungen treffen, stehst du vor spannenden Herausforderungen. Um hier „auf Spur“ zu bleiben und mit den vielen kleineren und größeren Entscheidungen nicht allein zu sein, ist ein Erfolgsteam bzw. eine Mastermind-Gruppe aus gleichgesinnten Unternehmern absolut Gold wert.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mein Erfolgsteam DER entscheidende Erfolgsfaktor für mein Business ist.
Klar, es geht auch alles im Alleingang – aber im intensiven Austausch mit anderen kommst du viel besser voran. Für viele meiner Programmteilnehmer ist das Erfolgsteam „der Turbo“, der viel in Gang setzt. Das Konzept ist total simpel – so ganz einfach umzusetzen ist es aber nicht. In diesem Artikel / in dieser Folge zeige ich dir, wie du es angehst, dir ein eigenes Erfolgsteam aufzubauen und worauf zu achten ist.
Die Folien und Stichworte zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge19.
Ich freue mich über deine Rezension oder deinen Kommentar zu dieser Folge! Schön, dass du wieder dabei bist!
Herzliche Grüße
Marit Alke
„Es ist ein ganz schön großer Wechsel von der individuellen Beratung hin zur Moderation einer Gruppe in einem Onlinekurs“
– Diese Erkenntnis hat Susanne Rohr nach ihrem Pilotprogramm „Endlich mehr Kunden“ gewonnen.
Ich spreche in diesem Interview mit ihr unter anderem über den herausfordernden Rollentausch vom Berater zum Online-Trainer, über die Selbstverantwortung der Teilnehmer, das Starten von Erfolgsteams und einiges mehr.
Hör‘ mal rein in diese Fallstudie – du kannst sicher etwas für dich daraus mitnehmen!
Die Folien und Stichworte zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge18.
Ich freue mich über deine Rezension oder deinen Kommentar zu dieser Folge! Schön, dass du wieder dabei bist!
Herzliche Grüße
Marit Alke