Anton hatte ein großes Problem: Er wollte als Coach seinen Teilnehmern gerne standardisierte Arbeitsunterlagen zukommen lassen – diese aber je nach individuellem Fortschritt freischalten können. Die vorhandenen Kurs-Hosting-Plattformen bieten aber alle nur zeitgesteuerte Auslieferung an. Als ihm klar wurde, dass das noch mehr Coaches brauchen könnten, nutzte er seine Programmierkenntnisse raus, um mit dem E-Shepherd eine neue Kurs-Plattform zu gestalten. Wir sprechen darüber, was das Besondere an dieser Plattform ist – und wie du als Coach deine Teilnehmer trotz standardisierter Schritte dennoch individuell beraten kannst, auch ohne viele Listen führen zu müssen, wer denn jetzt wo im Prozess gerade ist.
Ich freue mich über eine Bewertung bei iTunes, eine Rückmeldung per Mail oder im Blog und auch darüber, wenn du meinen Podcast weiterempfiehlst!
Herzliche Grüße Marit Alke
Jemand, der schon jahrelang als Berater arbeitet, ganz viele verschiedene Herausforderungen von Kunden gelöst hat und sich immer wieder weitergebildet hat, hat einen unglaublichen Schatz an Wissen im Kopf.
Da liegt es doch nahe, dieses Wissen mit Hilfe eines Onlinekurses noch viel mehr Menschen zu einem günstigen Preis weiterzugeben, oder? Absolut.
Und dennoch funktioniert es leider nicht immer so einfach, weil beim Erstellen und Vermarkten von Onlinekursen ganz eigene Gesetze gelten. Was vielleicht als Buch im Buchhandel gut laufen würde, muss als aufwändig gestalteter Videokurs nicht ebenfalls gut laufen. Annette Weiss von Geldwert-Finanz.de hat diese Erfahrung gemacht: Trotz professionell erstelltem Werbe-Video und hohen Investitionen in Facebook- und Google-Ads konnte sie ihren durchdachten, hochwertigen Onlinekurs nicht gut verkaufen. In diesem Gespräch analysieren die Ursachen für diesen „Misserfolg“ – und schauen, was die nächsten Schritte sind, um doch noch einen Erfolg draus zu machen.
Die Folien und Stichworte zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge26.
Danke an dieser Stelle mal für alle neuen Bewertungen bei iTunes!!! Ich lese jede einzelne und freue mich darüber!
Herzliche Grüße
Marit Alke
In dieser Podcast-Folge zeige ich dir, warum du den Erfolg deines Onlinekurses nicht eindimensional bestimmen solltest – und wie vielschichtig dieser Begriff interpretiert werden kann.
Der Punkt ist: Wie du Erfolg für dich definierst, bestimmt wiederum, wie zufrieden du mit dem bist, was du erreichst. Und da wir Solounternehmer unsere kleinen und großen Erfolge so dringend für unsere Motivation brauchen, bestimmt deine Definition von Erfolg auch darüber, wie gut du (trotz Schwierigkeiten) am Ball bleiben kannst.
In der Folge teile ich außerdem eine sehr persönliche Erfahrung, dass es nämlich gar nicht immer leicht ist, auf professionellen Abstand zum eigenen Business zu bleiben und es zwischendurch immer mal wieder Phasen gibt, in denen wir uns mit anderen vergleichen, uns klein und nutzlos fühlen und unseren persönlichen Wert auf einmal an Kriterien messen, die nicht wichtig für unseren Erfolg sind.
Umso wichtiger, sich immer wieder auf die eigene Definition von Erfolg zurückzubesinnen!
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Herzliche Grüße
Marit Alke
Nachdem Gordon den Schritt in die volle Selbständigkeit gewagt hatte, gab er all‘ seine Energie in die Erstellung von Selbstlernkursen. Einige Leute aus seiner Community hatten ihm zurückgemeldet, dass sie daran wohl Interesse hätten – und so dachte er, dass er am besten gleich zu Anfang alles richtig macht und „Evergreen-Content“ schafft.
Abgesehen davon, dass ihm die äußeren Umstände durch seine Pläne funkten stellte er auch fest, dass man von Selbstlernkursen allein nicht leben kann – und er besann sich auf das, was er sowieso am liebsten macht: Menschen begleiten.
In dieser Folge stecken noch ein paar andere schöne Erkenntnisse drin, wie z.B. warum Teilnehmer nicht immer sofort Ergebnisse vorweisen müssen, damit der Kurs ein Erfolg war und warum ein zweiter Launch nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf.
Hör‘ einfach rein in das Interview mit Gordon Schönwälder – und lass‘ dich inspirieren von seinen Erfahrungen.
Die Folien und Stichworte zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge24.
Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich sehr über eine Bewertung bei iTunes!
Herzliche Grüße
Marit Alke
Ein Onlinekurs muss nicht immer ein Gruppenkurs sein! Auch mit einem Einzel-Coachingprogramm lässt sich viel Mehrwert für Kunden und ein lukratives Standbein für das Online-Business schaffen.
Katharina Boersch ist mit einem hochpreisigen Coachingprogramm gestartet, in das sie maximal 6 Teilnehmer aufnimmt. Es gibt Vernetzung der Teilnehmer untereinander – aber vor allem arbeitet jeder Teilnehmer nach einer klaren zeitlichen Struktur durch die Materialien und kann sich individuelle Betreuung bei Katharina abholen.
In diesem Podcast-Interview sprechen wir über mögliche Stolpersteine bei dieser Onlinekurs-Variante, darüber ob es sinnvoll ist, nur zweimal im Jahr Zugang zu einem Onlinekurs zu gewähren und mehr.
Die Folien und Stichworte zu dieser Folge findest du zum Nachlesen unter maritalke.de/folge23.
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Herzliche Grüße
Marit Alke